Deutsche Rentenversicherung

Letzte Veranstaltungen und Beiträge

Neue Bilder in der Mittelrhein-Klinik

Im Rahmen unserer Wechselausstellungen begann mit der

Vernissage am Freitag, 13.04.2018 um 15:15 Uhr

in der Eingangshalle der Mittelrhein-Klinik die Ausstellung von Frau Ludmilla Bernhardt.

Die Künstlerin arbeitet autodidaktisch und befasst sich mit den unterschiedlichen Techniken der Malerei und Fotografie. Zuletzt ließ Sie sich vom „spielenden Licht“ faszinieren und die daraus entstandenen Werke sind unter dem Titel "Lichtspiele" zu sehen.

Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen bis Mitte August die Bilderausstellung zu besuchen.

Gerne können weitere Künstler die Ausstellungsfläche nutzen.

Ansprechpartnerin ist Frau Patty Muller
E-Mail: patty.muller@drv-rlp.de

Trägerübergreifende Fortbildung der DRV Bund in der Mittelrhein-Klinik

Vom 21. – 23. März 2018 war die Mittelrhein-Klinik in Bad Salzig Ausrichter der trägerübergreifenden Fortbildung der DRV Bund zum Thema Psychosomatik. Dieses Fortbildungsangebot richtete sich an Ärzte aus dem gesamten Bundesgebiet, die überwiegend im Beratungsärztlichen- oder Sozialmedizinischen Dienst der Träger tätig sind.

Mit attraktiven Vorträgen wurde den Teilnehmern ein vielfältiges Bild der psychosomatischen Behandlungsansätze aufgezeigt und auf spezifische Fragestellungen eingegangen. In den Diskussionsrunden entwickelte sich ein reger fachspezifischer Austausch.

Die Ausrichtung dieser Veranstaltung war für die Mittelrhein-Klinik eine optimale Gelegenheit sich als kompetentes Fachzentrum für psychosomatische Rehabilitation zu präsentieren, für die örtlichen Gastgeber eine gute Möglichkeit sich und die Region für einen erneuten Besuch zu empfehlen.

Frühlingsbasar im REKI-Bereich der Mittelrhein-Klinik

Pünktlich zur Einleitung des Frühlings wurde vom Kinderbetreuungs-Team der Bad Salziger Mittelrhein-Klink, in Zusammenarbeit mit Fachärztin Frau Dr. Lemke-Trautmann, ein kleiner Basar veranstaltet. Angeboten und preisgünstig abgegeben wurde alles, was für Eltern und Kinder interessant sein kann. Gleichzeitig gab es für alle Besucher die Möglichkeit, die tollen Räumlichkeiten der Kinderbetreuung kennenzulernen, an kreativen Bastelangeboten teilzunehmen oder sich mit Kinderbowle, Kaffee, Kuchen oder Würstchen vom Grill zu stärken.

Unangefochtenes Highlight dieses Festes, welches die kleinen und großen Gäste gleichermaßen begeisterte, war eine Kutschfahrt durch den schönen Kurpark und die nahe Umgebung der Mittelrhein-Klinik. Abschließend waren sich die Klinikleitung, Frau Dr. Lemke-Trautmann, das pädagogische Fachpersonal der Kinderbetreuung sowie die Besucher einig, dass die Veranstaltung allen Beteiligten große Freude bereitet hat und der Frühlingsbasar kein einmaliges Ereignis bleiben sollte.

O-Ton eines begeisterten Besuchers: "Eine solche Kinderbetreuung, die es auch alleinerziehenden Elternteilen ermöglicht eine Rehabilitation zu beanspruchen, ist wirklich eine tolle und zeitgemäße Idee. Eigentlich müsste es sowas in jeder Klinik geben".

Zusatzinformationen

Mittelrhein-Klinik

Fachklinik für psychosomatische Rehabilitation

Salzbornstraße 14
56154 Boppard - Bad Salzig
Tel. 06742 - 608 0 | Fax 06742 - 608 200
E-Mail: mittelrhein-klinik@drv-rlp.de

Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz

Gemeinsam sind wir vier ...

Mittelrhein-Klinik

Edelsteinklinik
Drei-Burgen-Klinik
Fachklinik Eußerthal